Freitag, 31. Oktober 2014

Ein Leben mit Musik

Musik ist etwas großartiges Sie beruhigt oder beschwingt, je nachdem, was man gerade benötigt. Es gibt so viele unterschiedliche Musikrichtungen und jeder kann die für ihn gerade benötigte Musik finden. Im Sofortdownload kann man heutzutage die Musik innerhalb weniger Sekunden auf seinen PC oder Tablet bzw. Smartphone laden und kann sofort hören. Vorher hat man die Möglichkeit, sich Ausschnitte anzuhören.

Sucht man ein bestimmtes Stück, kann man es auch einmal bei YouTube oder auf anderen Portalen suchen. Manchmal findet man dort sogar qulitativ sehr gute Einspielungen - Klassische Musik sogar direkt von exzellenten Interpreten hochgeladen.

Selbst Musizieren ist natürlich für viele Menschen ein sehr wichiger  Aspekt ihres Lebens. Das hat etwas Kreatives und Künstlerisches. Früher gehörte der Blockflötenunterricht fest zu den Angeboten von ersten Schulklassen und es war selbstverständlich, dass Kinder diesen Unterricht besuchten. Leider gefällt den meisten Kindern heutzutage der Unterricht mit diesem Musikinstrument nicht mehr. Und sehr schade auch, dass es nach der frühkindlichen Musikschulung mit den Blockflöten keine weiteren fortführenden Angebote mehr gibt. Ein Ensemble zu finden, in dem man weiter spielen und weiter lernen kann - z.B. auch andere Tonartblockflöten zu lernen - ist sehr schwer. Noch viel Schöner wäre es, wenn man fündig georden ist, nicht nur "alte Musik" spielen zu können, sondern auch moderne Musik, auch mal Rockmusik zum Beispiel. 

Schön wäre es für manche musikalisch  interessierte junge Leute auch, eine Band zu finden in der auch mal Blockflöte gespielt werden. Es gibt von Mollenhauer eine Blockflöte, die man an einen Verstärker anschließen kann. 

Natürlich hat jeder sein eigenes Lieblingsinstrument. Ich selbst habe in den ersten Schuljahren Sopranblockflöte spielen gelernt, später Altblockflöte, außerdem klassische Gitarre und Klavier, später im Ensemble widmete ich mich außerdem der Tenor- und Bassblockflöte. Und ich muss ganz ehrlich gestehen: ohne Musik wäre mein Leben leer und einsam. Und sollte ich einmal kein Instrument spielen können, muss ich zuindest Musik hören! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen